Jede Menge Gerstensaft: Vierte große Bierverkostung beim Skiclub Fridingen oder „Was ist Bierdurst“?

Am vergangenen Freitag, 24.11. hat der Skiclub Fridingen e. V. seine vierte große Bierverkostung durchgeführt – eine annähernd volle Skihütte und viele Gäste auch nach dem offiziellen Part haben dem Event zum Erfolg verholfen. Beweis dazu war auch die im Abstimmungstool abgegebene Stimmung zu Beginn der Veranstaltung:

Nach einem zünftigen Vesper führte Bierkenner Nils Ludewig durch die einzelnen vier Runden, in denen je vier verschiedene Biere auf den Tisch kamen und erst im Nachhinein die Sorten verraten wurden. Dadurch wurde nicht nur die ein oder andere felsenfeste Meinung in ein oft getrunkenes Bier erschüttert, es konnten auch Unterschiede festgestellt werden, die man im Alltag nicht merkt. Nach jeder Runde mit vier verschiedenen Bieren konnte im Abstimmungstool die eigene Meinung eingetragen werden, welche dann live zusammengestellt wurde. Pro Runde hab es dann eine Rangliste, welches Bier wie geschmeckt hatte.

Bewerten konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen 1 („Igitt“) und 5 („Fabelhaft“).

Hier die verkosteten Biere:

Die Biere zuerst in Trinkreihenfolge, dann folgend in der Bewertungsrangliste.

Runde 1 – Lagerbier (untergäriges Bier)

Platz 1 – Schäffler Gold – 3,4
Platz 2 – Hirsch Helles – 2,7
Platz 3 – Heineken Lager – 2,4
Platz 4 – Augustiner Dunkel – 2,3

Runde 2 – Unfiltriertes Bier

Platz 1 – Hirsch Zwickl – 3,6
Platz 2 – Schlappeseppel Kellerbier – 3,5
Platz 3 – Berg Schäfleshimmel – 2,9
Platz 4 – Feierling Inselhopf – 2,3

Runde 3 – Pilsener Bier

Platz 1 – Waldhaus Diplom Pils – 4,0
Platz 2 – Fürstenberg Pilsener – 3,7
Platz 3 – Flensburger Pilsener – 3,6
Platz 4 – Riegele Amaris 50 – 2,9

Runde 4 – Spezialitäten + International

Platz 1 – Hoegaarden Wit Blanche – 2,9
Platz 2 – Schneider Weisse Aventinus – 2,5
Platz 3 – Braufactum Progusta – 2,3
Platz 4 – Gambrinus Premium 12 – 2,2

Im Anschluss war in der Skihütte geselliges Beisammensein bis spät in die Nacht. Das Skiclub-Team dankt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern fürs Kommen!