Kandidaten

Unsere Kandidaten stellen sich in Reihung der Liste alphabetisch vor:

Corina Bleiß, 39 Jahre, ledig
Polizeibeamtin
Warum ich kandidiere? Weil ich bereit bin mich mit vollem Einsatz für die Gemeinde zu engagieren.

 

 

 

 


Michel Böttcher, 37 Jahre, verheiratet, 2 Kinder
Arbeitsvermittler
Zuhause ist da wo man sich wohlfühlt. So geht es meiner Familie in Fridingen. Geben sie mir ihre Stimme damit ich mich für Fridingen und seine Bürgen einbringen kann.
Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist wichtig. Nicht jede Mutter/ jeder Vater möchte und kann nur Vormittags arbeiten. Ich möchte mich für eine zuverlässige, flexible Kinderbetreuung vom Kleinkindalter bis in die Grundschule von 7 bis 16 Ihr einsetzen. Davon profitieren Familie, Wirtschaft und Kinder.
Als Arbeitsvermittler bin ich ganz nah an den Sorgen und Themen der Bürger und versuche gemeinsam mit diesen alltagstaugliche Lösungen zu erarbeiten. Unzureichende Kinderbetreuung, schlechte Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, gesundheitliche Einschränkungen, mangelnde Deutschkenntnisse oder fehlende Qualifikationen sind nur einige Bereiche mit denen ich mich täglich beschäftige.
Es ist toll, dass unsere Kinder im Ort Schwimmen und Skifahren lernen können. Das soll auch in Zukunft so bleiben. Beeindruckt bin ich immer wieder vom Umfang der Angebote durch die vielen Fridinger Vereine. Hier sehe ich eine besondere Bedeutung für Jung und Alt.
Gutes verbessern ist ein Ansatz aus dem Bereich KVP den ich sehr befürworte. Als KV Moderator begleite ich regelmäßig innerbetriebliche Workshops mit dem Ziel Prozesse zu verbessern oder Dienstleistungen zu optimieren. Ich denke im weiteren Sinne kann der Ansatz auch auf die Gemeinderatsarbeit übertragen werden.
Geben sie ihre Stimme den Freien Bürgern.


Klaus Hermann, 45 Jahre, verheiratet, 2 Kinder
Berufsfeuerwehrmann
Ich bin seit meiner Jugend in der freiwilligen Feuerwehr Fridingen und dort unter anderem für die Ausbildung in Fridingen, aber auch für den Landkreis tätig. Ich bin außerdem aktives Mitglied der Stadtkapelle.
Ich kandidiere unter anderem deswegen für den Gemeinderat, weil ich seit meiner beruflichen Tätigkeit in Stuttgart weiß, was ich an Fridingen habe und wie schön es hier ist – mein Heimatort liegt mir sehr am Herzen.


Nils Ludewig, 22 Jahre, ledig
IT-Systemelektroniker
Als politisch interessierter Mensch und Mitglied der SPD möchte ich nicht nur Zuschauer an politischen Prozessen sein, sondern selbst mitmachen – besonders, wenn es um die eigene Gemeinde geht. Mir liegt viel daran, die Alltagsversorgung im Ort weiterhin auszubauen als auch eine Stärkung des öffentlichen Personennahverkehrs, um die Stadt Fridingen weiterhin attraktiv zu halten – dazu ist aus meiner Sicht auch eine Befassung mit (Neu-) Baugebieten angebracht.
Ich engagiere mich bei den jungen Europäern, im Skiclub und übernehme Aufgaben bei der betrieblichen Interessensvertretung in meiner Firma sowie der zuständigen Gewerkschaft EVG. Ich verreise besonders gerne mit der Bahn, lerne neue Orte und Menschen kennen und gehe in meiner Freizeit gerne mit Freunden auf Musikkonzerte.


Florian Ott, 39 Jahre, verheiratet, 3 Kinder
Diplom-Ingenieur (FH)
Ich bin im Vorstand des Skiclubs engagiert.
Mein Motto:
Mit Verstand!
Mit Verantwortung!
Miteinander!

 

 


Ibrahim Parlak, 40 Jahre, verheiratet, 3 Kinder
Berufssoldat, Diplom-Betriebswirt (FH)
Als Soldat habe ich im Laufe meiner Berufsjahre schon Vieles im In- und Ausland erlebt. Ich habe viel Leid und Verzweiflung gesehen und vielleicht gerade deshalb zu schätzen gelernt, was ich hier in meiner Heimat, in unserem zu Hause Fridingen habe. Nämlich einen Ort, in dem sich die Menschen noch aufeinander verlassen können, wo es noch Nachbarschaftshilfe gibt und ein intaktes soziales Umfeld für meine Kinder. Mit der Betreuung schon im Krippenalter, über die verlässliche Grundschule bis hin zur gut durchdachten Gemeinschaftsschule vergessen wir hier auch unsere älteren Mitbürger nicht. Als jahreslanges aktives Vereinsmitglied der HSG Fridingen/Mühlheim liegt mir das Freizeit- und Kulturangebot für Jung und Alt ebenfalls sehr am Herzen.
Damit eine Gemeinde funktionieren kann, sehe ich eine offene und ehrliche Kommunikation, Geradlinigkeit, aber auch das Anbringen von Kritik an der richtigen Stelle, als unerlässlich. Politisch verantwortliches Handeln heißt für mich, Entscheidungen im Sinne der nachhaltigen Entwicklung zu treffen. Dies kann meiner Meinung nach natürlich nur gelingen, wenn wir den Bürger mit seinen Interessen immer in unsere politischen Ziele mit einbeziehen. Ich bin für eine freiheitliche, bürgernahe Politik, die Fridingen im Hier und Jetzt und für die zukünftige Generation stark machen soll.


Justina Schnell, 24 Jahre, ledig
Stadtinspektorin
Ich bin aktives Mitglied im Kulturring und in der Stadtkapelle. Durch meine berufliche Tätigkeit verfüge ich über viele Eindrücke und Kenntnisse der öffentlichen Verwaltung. Im Gemeinderat kann ich deshalb mit Fachwissen agieren und argumentieren. Ich will mich aktiv für die Weiterentwicklung der Lebensqualität in Fridingen, sowie eine offene und transparente Kommunalpolitik einsetzen.

 


Claudia Schwägler, 52 Jahre, verheiratet, 1 Kind
Apothekerin
Unsere großen Aufgaben zu bewältigen und einen Kompromiss zwischen altem und modernem zu finden, ist mein Ansporn. Aktives Mitglied bin ich im Fanfarenzug.

Seit 2009 Gemeinderätin.

 

 


Christine Stehle, 35 Jahre, verheiratet, 2 Kinder
Industriekauffrau und Medizinprodukteberaterin
Ich möchte Gemeinderätin in Fridingen werden, weil mir persönliches Engagement schon immer wichtig war.
Als Betriebsrätin bei BBraun Aesculap, Elternbeiratsvorsitzende im hiesigen Kindergarten und Elternbeirat in der Schule aber auch als Helferin in der Nachbarschaftshilfe vertrete ich bereits die Stimmen Vieler. Schenken auch Sie mir Ihr Vertrauen und lassen Sie mich Ihr Sprachrohr für die nächsten 5 Jahre sein!
Als arbeitende Mutter von zwei Kindern weiß ich wie wichtig es ist, eine gute Kinderbetreuung zu haben. Hier müssen wir immer wieder am Ball bleiben und das Angebot in den nächsten Jahren ausweiten, ebenso sollten wir auch in Zukunft dafür Sorge tragen dass Freizeitangebote wie z.B. unser Freibad als Treffpunkt für Jung & Alt erhalten bleiben, denn nur so sind wir auch für die Nachbargemeinden und Touristen attraktiv.


Hans-Peter Stehle, 56 Jahre, verheiratet, 2 Kinder
Betriebsratsvorsitzender
Ich möchte bei dieser Wahl, die für den Gemeinderat einen großen Umbruch darstellt, meine 20-jährige Erfahrung in das neu gewählte Gremium mit einbringen.

Seit 1999 Gemeinderat.

 

 


Bernd Straub, 56 Jahre, verheiratet, 2 Kinder
Diplom-Physiker und Patentanwalt
Es ist mein Ziel, meine nationalen und internationalen Erfahrungen im Bereich Recht, Technik und der Wirtschaft im Rahmen der Gemeinderatstätigkeit einzubringen und dabei zum Beispiel die von mir initiierten Fridinger Wirtschaftsgespräche weiterzuführen und zu intensivieren. Auch sollen die Aktivitäten der Verwaltung und des Gemeinderates den Bürger besser zugänglich gemacht werden und dadurch mehr Transparenz  für die Probleme, die Möglichkeiten und die getroffenen Entscheidungen geschaffen werden. Dies sollte zum Beispiel im Rahmen einer Bürgerversammlung erfolgen. Darüber hinaus liegt mir die Stärkung der Fridinger Schule mit ihren Angeboten an die Schüler sehr am Herzen.
Vereine/Verbände: Vereinigung von Fachleuten des Gewerblichen Rechtsschutzes, Institut der beim Europäischen Patentamt zugelassenen Vertreter, Internationale Vereinigung für den Schutz des Geistigen Eigentums (AIPPI), Baden-Württembergischer Badminton-Verband, Badmintonverein Neusatz, Schülerforschungszentrum Tuttlingen


Dr. Katharina Wächter, 34 Jahre, verheiratet, 1 Kind
Apothekerin
Meine Heimatstadt liegt mir als gebürtige Fridingerin sehr am Herzen.
Im Moment engagiere ich mich ehrenamtlich als Mitglied des Elternbeirats der Kinderkrippe und als Leiterin des Kinderturnens.
Als Gemeinderätin möchte ich stellvertretend für alle Einwohner Fridingens aktiv die wichtigen und richtigen Entscheidungen treffen.
Mein Fokus liegt auf der weiteren Verbesserung der Familienfreundlichkeit und der Erhaltung und Erweiterung unserer Naherholungswertes, um unsere Stadt für Jung & Alt noch lebenswerter zu machen.