Backup in der Cloud

Amazon WebservicesWer zuhause ein Bildersammlung oder wichtige Dokumente auf der Festplatte hat, sollte sich bekanntermaßen um ein Backup kümmern.

In Zeiten, wo die Bandbreite des Internet-Zugangs vielerorts sehr gut ist, kommt anstatt der USB-Festplatte auch ein Backup in der Cloud in Frage.
Bei einem Cloud Backup werden wichtige Daten auf Servern im Internet abgelegt und dort sicher verwaltet.

Nach einigen Tests auch Vergleich mit anderen Tools die Dateien sychronisieren und in die Cloud bringen, bin ich schließlich bei einer Kombination auf Amazon Glacier und den Cloudberry Backup Tools gelandet. Dies scheint mir die günstigste und flexibelste Lösung zu sein.

Amazon Glacier ist eine Speicherplattform von Amazon wo kostengünstig Daten abgelegt werden können. Optimiert ist das Ganze für Backups. Die Preise sind recht gering, so bekommt man für weniger als 2 EUR / Monat mindestens 100GB Daten archiviert.

Mit Hilfe des Cloudberry Backup Tools können Backups verschlüsselt auf dem Cloud Speicher abgelegt werden. Die Cloudberry Backup Tools unterstützen eine Menge and Cloudstorage Providern. Auch ein Recovery ist damit natürlich möglich.

Auf diese Art sind die wichtigen Daten sicher und verschlüsselt archiviert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.