TÜV lobt Skilift-Steuerung des Hammerwerk-Teams

hammerwerk_fridingen_logoDie drei Skiclub Lifte des Skiclub Fridingen, sind letzte Woche alle erfolgreich und ohne Mängel durch den TÜV abgenommen worden. Dank des Einsatzes der Helfer in den letzten Tagen wurden noch einige wichtige Arbeiten durchgeführt, damit die Sicherheit der Skifahrer gewährleistet werden kann. Der TÜV prüft bei seiner jährlichen Kontrolle alle Liftanlagen des Skiclubs auf technische Funktionsfähigkeit und die strengen Sicherheitsstandards.
Der neu erworbene 150 Meter lange Seillift soll auf der Skischulfläche die Beförderung der Ski-Einsteiger übernehmen und muss deshalb möglichst sanft und langsam laufen. Diese Anforderungen stellten die Verantwortlichen, damit jeder Anfänger sicher und einfach befördert werden kann. Mit der werksseitig eingebauten Steuerung, war der Lift im Anlauf zu ruckartig und die Geschwindigkeit nicht vollkommen für den vorgesehenen Einsatz auf dem Anfänger-Gelände geeignet.
Das Instandhaltung-Team des Hammerwerk Fridingen hatte jedoch eine Lösung parat indem ein technisches Bauteil in die komplexe Liftsteuerung integriert wurde. Der sogenannte Frequenzumrichter erlaubt es, die Geschwindigkeit des Liftes individuell und optimal für den vorgesehenen Einsatz einzustellen. Diese technische Erweiterung, die in die Sicherheitsschaltkreise integriert werden musste, wurde vom TÜV explizit positiv hervorgehoben, da dadurch der Lift auch von den kleinsten Skifahrer mühelos und gefahrenfrei benutzt werden kann. Der Skiclub möchte sich an dieser Stelle nochmals beim Hammerwerk Fridingen und dem Instandhaltungsteam für die perfekte Unterstützung bedanken.
Die Verantwortlichen beim SCF freuen sich nun, dass mit dem neuen Seillift eine sichere und sinnvolle Ergänzung für den Skikursbetrieb an den start gehen kann.