Saisonvorbereitungen abgeschlossen

Saisonvorbereitungen abgeschlossen

Der Winter steht vor der Türe und die fleissigen Hände des SCF waren auch in diesem Jahr in den letzten Monaten wieder oft im Einsatz um für die anstehende Saison gerüstet zu sein und Skigästen am Antoni beste Verhältnisse anbieten zu können.
Durch die Baumfällarbeiten am Antoni wurden als Folge einige Stunden an Arbeit für den SCF notwendig. So wurde die Lifttrasse verbereitert und entastet, die Querwege am Skihang von Holz und Bewuchs befreit und auf der Piste mussten die Spuren der Forstarbeiten wieder beseitigt werden. Auch das durch die Baumfällarbeiten beschädigte Steuer- und Liftkabel wurde durch die ehrenamtlichen Helfer repariert. Glücklicherweise blieb das Liftseil unbeschädigt.
Außerdem waren die SCF Techniker im Einsatz und haben die Instanhaltung der Flutlichtanlage abgeschlossen. Hier wurden defekte Scheinwerfer repariert und auch komplette Lichtmasten und Beleuchtungseinsätze erneuert. So wurde in diesem Jahr erstmals ein Masten mit Klapptechnik ausgestattet umd im Winter ggf. flexibel und schnell Leuchtmittel wechseln zu können.
Weiterhin musste langwierig die Stromverkabelung für den neuen Kinder-Seillift geschaffen werden, dies war die Grundvoraussetzung um den neu erworbenen Lift für die geplanten Skikurse nutzen zu können. Der neue Lift bedurfte auch einer zeitintensiven Generalüberholung und kompletten neu Verkabelung der Steuerelektronik. In den letzten Tagen wurde der Lift nun auf der Skischulfläche installiert und die Vorbereitungen für die TÜV Abnahme durchgeführt.

Seillift
Der SCF war in der Region einer der ersten Vereine der eine Webcam installierte um immer top aktuelle Infos auf der Homepage zu präsentieren. Diese Kamera ist jedoch mittlerweile technisch in die Jahre gekommen und wurde durch eine HD Kamera ausgetauscht. Aktuelle Bilder und Informationen sind ab sofort auf der SCF Homepage zu finden. Als einziger Skibetrieb in der Region ist der SCF bereits seit einigen Jahren auch auf Bergfex (http://www.bergfex.de/fridingen-antoni/) mit aktuellen Informationen, Lift- und Betriebszeiten zu finden.

Viele weitere Arbeitseinsätze standen in diesem Jahr auch rund um die Skühtte an:
So wurde der Heckenbewuchs und reichlich Moos entfernt, das abgesackte Freigelände wurde erneuert und verbreitert. Auch eine Dachsanierung an der Skihütte ist für November geplant, die wg. dem undichten Dach dringend notwendig wurde.
Natürlich sind die vielen kleinen Garten-, Mäh- , Aufräum- und Reparaturarbeiten auch noch zu erwähnen die zwei fleißige Rentner fast tagtäglich und ehrenamtlich für den SCF durchführen!
Allen Helfern, die bei der Vorbereitung der Wintersaison kräftig mitgeholfen haben, ein großes Dankeschön!

Nun bleibt zu hoffen, dass wir am Antoni auch in diesem Jahr wieder mit reichlich Schnee versorgt werden und sich die Vorbereitungen ausbezahlt machen.