Dreharbeiten zur Jubiläumsdokumentation abgeschlossen

Zum 50 jährigen Jubiläum des Skiclubs Fridingen, wird eine 50 Minütige Film-Dokumentation zum Skisport in Fridingen produziert.

Da bereits zum 10 Jährigen und 25 Jährigen Bestehen des Vereines eine Festschrift erstellt wurde, hat sich das Jubiläumsteam des Clubs dazu entschlossen, für das 50 jährige Bestehen des Vereines auf ein anderes Medium zu setzen. Es dauerte nicht lange bis die Mitglieder des Festausschusses begeistert waren.

Durch das Film-Team, das sich aus Björn Kappeler, Alice Cimino, Andreas Arnd, Axel Frech, Florian Ott und Steffen Epple zusammensetzt wurden historische Aufschriebe gesichtet, Interviews mit alten Vorständen und Gründungsinitiatoren geführt um schließlich ein Script für den Dokumentationsfilm zu erstellen. Auch wurden bereits seit Beginn des letzten Jahres in den Privat- und Stadtarchiven nach historischem Bild und Tonmaterial gesucht. Die Recherchen haben sich gelohnt: Es wurden über 1.000 Dias gefunden und digitalisiert außerdem wurde wertvolles Filmmaterial aus unterschiedlichen Quellen mühevoll restauriert.

Die Interview-Aufnahmen mit über 20 Vereinsgründern und Ski-Pionieren aus Fridingen für den Dokumentationsfilm wurden bereits Ende 2016 gestartet und wurden Mitte März abgeschlossen. Der Film wird die Schwerpunkte Skipioniere, Vereinsgründung, Lift und Anlagenbau, Skirennen und Skikurse, Langlauf, sowie SCF Schhupfnudeln und SCF Technik aufgreifen und interessante Einblicke und Ansichten liefern.

Damit die Dokumentation rechtzeitig für die Premiere am Frühlingsfest Ende Mai fertiggestellt wird, wurde das viele Filmmaterial wurde nun in den letzten Wochen in vielen Arbeitsstunden geschnitten und mit den historischen Aufnahmen abgemischt. Auch dank der GEMA gab es auf der Zielgeraden noch einige Hürden zu nehmen, da dies jedoch nun auch geklärt wurde, ist das Filmteam froh, dass der Film nun in eine professionelle DVD Produktion geschickt werden kann und rechtzeitig zum Frühlingsfest fertig sein wird. 

Die Premiere des Werkes, das in über 200 Arbeitsstunden entstanden ist, wird im Rahmen des Festaktes zum Jubiläum am Frühlingsfest erfolgen. Außerdem wird die Dokumentation am Frühlingsfest offiziell vorgestellt und präsentiert.